Über mich

Hallo

Im Jahre 2003 hat es mich durch Zufall nach Paris verschlagen. Seitdem lebe ich hier und gehe in meiner freien Zeit meiner Leidenschaft der Fotografie nach.

    Wie so oft im Leben werden wir durch bestimmte Ereignisse in unserer Jugend geprägt. Einen solchen Moment erlebte ich, als ich zum ersten Mal meinem Papa beim Entwickeln eines Fotos in seiner Dunkelkammer zusah. Für mich war dieser Augenblick voller Magie, zu sehen, wie sich langsam das Bild auf dem Papier abzeichnet. Da hat es Klick gemacht und ich habe einen seiner Fotoapparate gemopst und das Abenteuer „Foto“ begann.

    Heute haben sich die technischen Möglichkeiten und Methoden geändert, jedoch ist die Magie für mich geblieben und ich erlebe diesen tollen Moment mit jedem realisierten Abzug aufs Neue. Am Anfang war die Fotografie für mich hauptsächlich Mittel um meine nähere Umgebung zu erkunden. Später bin ich dann weiter gereist, was mir die Möglichkeit eröffnete neue Kulturen und Länder zu entdecken – daher auch mein Faible für die Landschaftsfotografie. Das sind jedes Mal fast meditative Momente, völliger Ruhe – verbunden mit einer ordentlichen Portion Geduld, die Zeit verstreichen lassen auf den richtigen Moment wartend wenn sich das Licht über die Szenerie legt.

    Einige Jahre später haben sich mir die kreativen Gestaltungsmöglichkeiten mithilfe von Blitzgeräten (Danke Mr. Hobby) erschlossen, tragbares Licht sozusagen für die Hosentaschen. Da hat es dann zum 2. Mal geklickt. Die Blitze helfen die Fotos plastisch zu gestalten, die Kontraste und Farben anzureichern und die Subjekte ins richtige Licht zu rücken. Die Möglichkeit sowohl mit der Quantität als auch mit der Qualität des Lichts spielen zu können steht dem wunderbaren Moment des Entwickelns eines Fotos in nichts nach.

    Seitdem realisiere ich viele Portraits, wodurch ich die Gelegenheit habe viele unterschiedliche und interessante Menschen zu treffen.

    Und das ist doch noch ein weiterer Grund die Fotografie zu mögen, es ist vor allem eine schöne zwischenmenschliche Geschichte.

    Copyright 2012-2015 | All Rights Reserved | JoBerghoff Photography